Sieben Tipps gegen überflüssige Pfunde


Der Vorsatz, ein paar Kilo abzunehmen, ist schnell gefasst. Doch die Umsetzung gestaltet sich oft schwer. Kein Wunder: Akribisches Kalorienzählen, ständiger Verzicht und Heißhungerattacken stoppen die Motivation. Doch es geht auch anders. Wie Sie jeden Tag ganz nebenbei über 500 Kilokalorien einsparen.


Kündigt sich der kleine Hunger zwischendurch an, ist die einfachste Maßnahme, zuerst ein großes Glas Wasser zu trinken und abzuwarten. Oft ist das Verlangen nach Essen dann weg. Der Grund: Der angebliche Hunger ist in Wahrheit oft Durst oder schlicht Appetit.

Ein Glas Wasser zeigt: Ist es Hunger oder Durst?

Hungergefühl und Flüssigkeitsmangel werden häufig verwechselt, da der Körper ähnliche Signale sendet. Passiert das zu oft, sammeln sich unnötige Kilokalorien an. Eine Zwischenmahlzeit schlägt je nach Snack schnell mit 200 Kilokalorien und mehr zu Buche. Tipp: Auch vor dem Essen ein Glas Wasser trinken. Das füllt den Magen und man isst automatisch weniger, weil das Sättigungsgefühl früher einsetzt.

Kaffee ohne Zucker lohnt sich

Auch beim Kaffee lassen sich Kilokalorien sparen. Ein großer Becher hat etwa fünf Kilokalorien, doch Milch und Zucker machen ihn schnell mächtig. Latte Macchiato mit Sirup beispielsweise kommt leicht auf 200 bis 300 Kilokalorien. Wer hingegen zu einer Tasse Kaffee mit einem Schuss Milch und einem Würfelzucker greift, nimmt nur noch um die 50 Kilokalorien zu sich. Wer auf den Würfelzucker verzichtet, spart nochmal 15 Kilokalorien.

Senf statt Butter spart über 50 Kilokalorien


Ebenfalls effektiv ist der Umstieg von Butter auf Senf als Brotbelag. Das gibt den Stullen nicht nur eine leckere Würze, sondern spart ordentlich Kilokalorien ein. Während zehn Gramm Butter fast 75 Kilokalorien aufweisen, kommt mittelscharfer Senf auf rund zwölf. So lassen sich ganz nebenbei und mit Genuss über 50 Kilokalorien einsparen.

15 Minuten Treppensteigen puscht den Stoffwechsel

Auch Treppensteigen wird oft unterschätzt: Pro 20 Stufen verbrennt man fünf Kilokalorien. Das hört sich nicht viel an, summiert sich aber. Wer im Laufe eines Tages auf 15 Minuten Treppensteigen kommt, hat 120 Kilokalorien abtrainiert. Das entspricht acht Stück Würfelzucker. Zudem regt die Bewegung den Stoffwechsel an und stärkt die Muskeln. Je mehr Muskeln man hat, desto mehr Energie wird im Ruhezustand verbraucht.

Kaugummi ist der ideale Stressbegleiter

Auch ein zuckerfreier Kaugummi kann helfen. Am besten immer dann, wenn Stress den Appetit anregt. Statt eine halbe Tüte Gummibärchen mit fast 200 Kilokalorien am Computer nebenbei zu naschen, macht ein Kaugummi mit Fruchtgeschmack meist genauso glücklich. Oftmals geht es nämlich nur ums Kauen und nicht darum, den Magen zu füllen. Denn Kauen baut Stress ab. Auch ein Apfel ist eine gute Alternative. Zudem sättigt er dank der enthaltenen Ballaststoffe gut.

Satt essen, aber richtig

Damit das Abnehmen dauerhaft gelingt und der Jo-Jo-Effekt ausbleibt, ist es wichtig, regelmäßig und nährstoffreich zu essen. Hungern ist tabu. Ernährungsexperten raten, in der Abnehmphase die tägliche Energiezufuhr um höchstens 500 Kilokalorien zu reduzieren. Mit den kleinen Nebenbei-Tipps gelingt das ganz leicht.