Schönheitsschlaf


In Schweden gibt es offenbar immer noch mehr Geld für Forschungszwecke oder aber die Nordlichter wissen so gut mit ihrem Budget auszukommen, dass am Ende des Jahres auch für eher überflüssige Untersuchungen noch Geld da ist. Dann werden auch Binsenweisheiten untersucht, wie in diesem Fall z. Bsp. die Annahme, dass ausreichend Schlaf schöner macht. Aber es ist immer gut, sowas auch wissenschaftlich belegt zu bekommen.

Die Studie des Karolinska Institutet in Stockholm hat auch Platz für die Veröffentlichung im “British Medical Journal” bekommen. Also muss ja was dran sein….

Mehr als 30 Freiwillige zwischen 18 und 31 Jahren haben die Schweden untersucht und ihnen den Schlaf entzogen, bzw. im 2. Ansatz dazu verdonnert mal richtig auszuschlafen. (Dafür Leute zu finden ist bestimmt leicht: was soll man auch sonst in Schweden im Winter anfangen) und dann wurde in beiden Fällen untersucht, ob sie hinterher als “schönere” Menschen einzustufen sind oder eben nicht. Alkohol war in diesen tagen verboten und Raucher wurden gar nicht erst zugelassen. Man weiss ja, dass beides uns ziemlich alt aussehen lässt.

Mit streng wissenschaftlichen Mitteln (!) wurde auch diese Untersuchung mit dem schönen Namen 'Beauty sleep' durchgeführt: immer dieselben Lichtverhältnisse, dieselbe Kamera, derselbe Gesichtsausdruck, Make-up war nicht erlaubt und Haare mussten immer gleich frisiert sein. Der einzige Unterschied: einmal wurde am mittag nach einem nächtlichen acht-Stunden-Schlaf geknipst – das andere Mal waren es dann schon 31 Stunden, die die Teilnehmer schon schlaflos hintersich gebracht hatten. 65 freiwillige Beobachter mussten dann die Fotos hinsichtlich Aussehen (ausgeschlafen, gesund oder schön oder das jeweilige Gegenteil) beurteilen.

Ergebnis? 6Prozent der Leute wurden als weniger gesund eingeschätzt, 4 Prozent waren weniger schön und müde erschienen 19Prozent mehr im Vergleich zum Foto nach der durchschlafenen Nacht.

Alles klar! Jetzt haben natürlich all die Schönen dieser Welt mit einem bewegten Nachtleben ein Problem! Aber toll! Das ist doch DIE Chance für uns alle, die wir nicht oder nicht mehr an eben diesem Leben teilnehmen!

Quelle:http://www.elmundo.es/elmundosalud/2010/12/14/noticias/1292349424.html