Sonnenschutz unter dem Sonnenschirm?


Da schleppe ich nun immer brav einen Sonnenschirm mit an den auch entlegensten Strand dieser Insel... Denn Altersflecken hab ich schon genug und die Hitze einen ganzen Nachmittag auf dem Schädel ist auch nicht zu ertragen. Und nun lese ich, dass einer spanischen Studie zufolge das alles nur bedingt was nützt. Denn wir überschätzen die Wirkung eines Sonnenschirm völlig: ein großer Teil des UV-Strahlen erreicht uns trotz des Schirms. Die spanischen Wissenschaftler um José Antonio Martínez Lozano von der Universität Valencia haben bestätigt, dass rund ein Drittel der UV-Strahlung am Boden ankommt, selbst wenn ein Schirm die direkte Sonnenstrahlung abfängt.

Der Schatten ist also ziemlich trügerisch: die diffuse Strahlung gelangt von den Seiten her unter den Schirm.

Die Forscher demonstrierten dies anhand eines 1,5 Meter hohen, blauweißen Strandschirmes, unter den sie einen UV-Sensor stellten. Obwohl der Schirm einen Durchmesser von 1,6 Metern hatte, erreichte sage und schreibe 34 Prozent der gesamten UV-Strahlung den Boden. Wobei der Schirmstoff selbst dabei nur eine Durchlässigkeit für UV-Strahlen von fünf Prozent hatte.
Je nach Sonnenschirm-Modell ist der UV-Schutz sehr unterschiedlich. In einer etwas älteren Untersuchung des Magazins "Öko-Test" von 2008 zeigten zehn Sonnenschirme einen guten Schutz, vier waren mangelhaft und neun ungenügend. Da wir hier auf Mallorca ja unsere Sonnenschirme meist in irgendwelchen Shops auf einer Touristenmeile kaufen, nehme ich an, dass diese Schirme nicht grade einer TÜV-Norm entsprechen. Also: Sonnencreme ist auch unterm Schirm Pflicht! Leider.
Quelle: Stern.de