Gesunder Lebensstil per Verordnung?

Ein Fast-Food-Verbot für Kinder? Dafür hat sich der Bundestagsabgeordnete und Arzt Erwin Lotter von der FDP in der „Bild“-Zeitung ausgesprochen. Sowohl das Gesundheitsministerium als auch das Verbraucherschutzministerium wiesen den Vorstoß aber gleich zurück.

Die Reaktion aus Berlin war eindeutig: "Einen vernünftigen Lebensstil kann man nicht verordnen“. Lotter hatte seinen Vorstoß damit begründet, dass gegen eine immer höhere Zahl von dicken Kindern notfalls politisch vorgegangen werden müsse.

Tja, unsere Kinder sollen eben vor allem Bösen be-/geschützt werden. Und sollen doch auch Eigenverantwortung lernen. Und wir als Eltern sollen sie natürlich dazu erziehen. Aber da Vater Staat wohl überhaupt kein Vertrauen in seine Bürger und deren Intelligenz und Verstand und Werte und Moral hat, muss er mit immer feineren Gesetzen und Verboten ran. So wie hier bei uns in Spanien jetzt, wo in den Schulen nun der Verkauf von industriell produzierten Backwerk verboten werden soll, weil es eben auch hier immer mehr dicke Kinder (und Erwachsene) gibt.

Das klingt wirklich nach einer ganz dollen Initiative! Nur, dass es solche Esssünden sowieso nur an 20 Prozent der spanischen Schulen zu erwerben gibt (hab ich jedenfalls in einer spanischen Tageszeitung gelesen), dafür aber in jedem Tante-Emma-Laden neben der Schule und sonstwo, das scheint unwichtig.

Da frag ich mich, wenn die beliebten "chuches" so ungesund sind, warum verschwinden sie nicht aus allen Regalen? Nein, da fällt mir ein, vielleicht sollen wir sparen und unseren Kindern die Dickmacher aus dem billigeren Supermarkt schon morgens gleich in den Rucksack packen? Vielleicht auch eine grandiose Idee unserer jetzigen Regierung, wenn schon nicht die spanische Wirtschaft, so wenigstens unsere heimischen Finanzen wieder ins Lot zu bringen?

Also, ich glaube, ich kriege jetzt bestimmt verständnislose Kommentare zu meiner Haltung gegenüber solchen Gesetzes-/Initiativen. Denn eigentlich ist das doch ein blog über Gesundheit...

Aber ich denke eben, dass Kinder am besten durch Nachahmung vernünftiger Modelle lernen und nicht unbedingt geistig und körperlich gesunde Erwachsene werden durch Verbote und Gesetze.

Quelle: aerzteblatt.de