Weihnachten 2009 - und was uns noch so bewegt...

Schon wieder Weihnachten? Das war doch gerade...

Stimmt nicht so ganz, denn 365 Tage liegen dazwischen, die wir alle wohl mehr oder weniger intensiv gelebt haben. Dahingehuscht ist für mich alles was schön war und ich muss im Kopf kramen, um mir all die schönen Momente wieder hochzuholen. Da war ja doch Einiges.

Immer bewusst ist uns hier in Spanien aber das ganze Jahr über die berüchtigte "Krise" gewesen. Die ist ja schon gern zitiertes Motiv und Argument für alles, was nicht so ganz läuft, wie man es sich wünscht.

Mehr bewegt in Deutschland hat aber wohl, wie ich gelesen habe, der Begriff "Abwrackprämie". Das allerdings finde ich so aus der Entfernung schon sehr erstaunlich. Dass das, was dahinter steckt, uns Deutsche als das Interessanteste in Politik, Medien, Stammtischgesprächen, etc. erscheint? Gut, 2008 war das Wort in aller Munde "Finanzkrise"; die ist also in diesem Jahr zumindest gedanklich schon wieder überholt gewesen. Nach allen ernstzunehmenden Einschätzungen haben wir aber in Spanien damit noch eine ganze Weile zu tun, und nicht nur mit Finanzen in der Krise: ganze Wirtschaftssektoren liegen ja weiterhin fast brach oder kämpfen gegen erhebliche finanzielle Einbussen.

Nach Jahren des "gefühlten" Überflusses kommen die Spanier also langsam wieder zum Nachdenken oder Umdenken. Ja, und für das Jahr 2010 sehen die Prognosen nicht allzu gut aus...

So kommt, weil keiner ein durchschlagendes Rezept hat, wieder solche konservativen, traditionellen Dinge wie die "Hoffnung" in Mode. Apropos konservativ: Sogar die Ehen in Spanien halten wieder länger - natürlich nur aus Geldmangel.

Als abschliessende Nachricht für dieses Jahr und passend zu (dem Wohltätigkeits-Aktions-reichen) Weihnachten, eine Nachricht aus England. Prinz William hat ganz unspektakulär eine schlaflose Nacht im Freien zugebracht aber diesmal ohne Alkohol und attraktive Begleitung....

Gut, so sei es: Über Abwrackprämien haben wir zumindest kurzfristig mehr nachgedacht als über Worte wie Freundschaft, Familie, Zukunft, Gesundheit, Finanzielle Sicherheit, Ausbildung, Liebe, Abenteuer,....

Ich wünsche allen unseren Lesern und Patienten schöne Festtage und einen guten Jahresausklang und einen wunderbaren Beginn des neuen Jahres 2010.