Herzgruppe Can Picafort 2012


Unsere deutschen Patienten sind wieder in Can Picafort eingetroffen.  




Schon seit sechs Jahren verwirklichen wir im Reha-Hotel Can Picafort Palace das Motto Gesundheitstourismus.


In diesem Jahr sind 92 Patienten gekommen. Alle leiden an einer Herzkrankheit und die meisten sind sogar am Herzen operiert.


Alle sind Mitglieder von Herzgruppen in Deutschland.



In den Herzgruppen treffen sie sich einmal wöchentlich, um für eineinhalb Stunden gemeinsam zu trainieren.


La dinámica de grupo que se crea en estos grupos y la sensación de no estar solos con su enfermedad, ayuda a muchos a superar los problemas de salud.


Wir haben zwei Gruppen gebildet: eine "Trainingsgruppe" mit gut belastbaren Patienten und eine Übungsgruppe für diejenigen, die in ihrer Leistungsfähigkeit durch Alter oder durch Krankheit etwas eingeschränkt sind.
Da die maximale Gruppenstärke bei 30 Patienten liegt, wählen die Patienten zwischen Training oder anderen anderen Aktivitäten.



Monika Steiger, eine unserer Übungsleiterinnen. In diesem Jahr kümmert sie sich um die Trainingsgruppe.


Männer wie Frauen nehmen gern an den körperlichen Übungen teil.


Alle sind hochmotiviert: statistisch gesehen leben Herzgruppenteilnehmer länger und mit höherer Lebensqualität.


Meistens können wir uns über Sonnenschein freuen, aber der Pool ist natürlich noch nicht zu geniessen.


Der  Gesundheitstourismus ist eine gute Alternative zum Sonne-und-Strand-Tourismus, denn er lässt sich das ganze Jahr über durchführen.


Bei soviel Training an der frischen Luft kommt der Appetit von alleine. Aber gerade deshalb gibt es im Reha-Hotel herzgesunde Kost.


Man merkt, dass alle gern teilnehmen und Spass dabei haben.



Nach jeder Übungseinheit müssen die Patienten selber ihre Herzfrequenz kontrollieren. Alle haben das gelernt - und es ist so einfach, dass es wirklich jeder kann.

.

Wer mal keine Lust hat, mitzumachen, der sonnt sich eben.


Nochmal zur Wiederholung:Die Kontrolle der Herzfrequenz ist von grosser Wichtigkeit.


Die Übungseinheiten sind folgendermassen strukturiert: zu Beginn: einige Minuten Begrüssung, Neuigkeiten, ein kleines Schwätzchen...


Anschliessend beginnt eine Phase mit sich steigernden körperlichen Übungen. (Jeder nach seinen Fähigkeiten in Übungs- oder Trainingsgruppe). 



Después de la fase de ejercicios progresiva vienen los estiramientos.








Walburga Custodis ist unsere andere Übungsleiterin, die sich um die "Übungsgruppe" kümmert.


Und der Kardiologe überwacht das ganze Treiben...


Zum Ende der Übungsstunde gibt es noch eine Entspannungsphase mit Dehn-Übungen.


Und das ist unsere Trainingsgruppe (die Teilnehmer mit höherer körperlicher Leistungsfähigkeit). Achten Sie auf den Herrn links im Bild: 87 Jahre und absolut fit.