Sommer-Picknick unter freiem Himmel

Wandern, Natur erleben, einfach nur entspannen, die Routine unterbrechen…. All das kann ein Grund für ein Picknick sein. Statt an der trockenen Stulle zu nuckeln und für den Durst Leitungswasser in der Thermoskanne mitzunehmen, lässt sich der Spass erheblich vergrössern. Hier ein paar Ideen, die ich im Internet gefunden habe. Fand ich richtig gut!

Als erstes mal müssen Sie an die “Picknick-Basics” denken: nahezu unentbehrlich sind:
1. Große Decke, gern mit beschichteter Unterseite
2. Becher, Teller, Besteck
3. Servietten
4. Eventuell eine Kühltasche für Getränke und empfindliche Snacks
5. Korkenzieher, Flaschenöffner
6. Mückenschutz
Ansonsten evtl. Taschenlampe, Kerzen, Streichhölzer,

Picknick mit Kindern
Der ideale Ort: Park mit Spielplatz, Waldlichtung.
Die wichtigsten Zutaten: Outdoorspielzeug wie Ball, Federball, Frisbee, Boccia, Sandspielzeug etc., Pflanzen- und/oder Vogelbestimmungsbuch, bekannte Snackfavoriten und neue Genüsse, denn draußen probieren die Kinder vielleicht auch Speisen, die drinnen auf dem Teller liegen bleiben würden.
Romantisches Picknick
Der ideale Ort: Bootssteg oder Strand, am besten bei Sonnenuntergang, Hügel mit Aussicht.
Die wichtigsten Zutaten: Sekt und Sektgläser, eine rote Rose, Windlicht, ein Band mit Liebesgedichten, beispielsweise von Joachim Ringelnatz, exotische Früchte.
(Das mit dem Gedichtband sagt mir sehr zu: so kriegt die ganze Unternehmung ja nun richtig Niveau)

Picknick de luxe
Der ideale Ort: Seeufer oder Flussufer, Strand am Abend.
Die wichtigsten Zutaten: Hier darf man richtig herrschaftlich sitzen, also: Klapptisch, Klappstühle und weißes Leinentuch, Stoffservietten, Champagner und Champagnerkelche, Lachshäppchen und hauchdünn geschnittene Gurkensandwiches aus der Kühltasche, alternativ Austern oder Sushi.

Sportler-Picknick
Der ideale Ort: Zwischenstopp auf einer Wanderung.
Die wichtigsten Zutaten: Müde Wandermuskeln, tolle Aussicht, herzhafte Snacks, die ein paar Stunden im Rucksack gut überstehen, reichlich Wasser.

Abenteurer-Picknick
Der ideale Ort: Über eine Feuerleiter erreichbares Flachdach, Felsvorsprung.
Die wichtigsten Zutaten: Schwindelfreiheit und gute Nerven, tragbarer CD-Spieler, eine Extraportion Chiliwürze zu Ihren liebsten Picknick-Snacks.
Supersache: ABENTEURER-Picknick, sollte man öfter mal in den Alltag einflechten. Fühlt man sich auch gleich etliche Jahre jünger!

Die besten Snacks
Auf die Picknickdecke kommen dann ausser uns z.B. Gemüsesticks mit Kräuterquark, Mini-Frikadellen, Putenwiener, Vollkornbaguette (mit feinem Käse oder hauchdünner Salami, Salatblatt und etwas Honigsenf belegt), Antipasti, Muffins, Quiche und frisches Obst, beispielsweise Melone. Alles schön leichte Sachen, die allgemein gut ankommen. Vermeiden Sie Produkte wie Kartoffelchips und Süssigkeiten, sind sowieso ungesund und passen nicht an den Ort und zur Gelegenheit. Das können Sie bei der nächsten WM einsetzen.

Also, los. Planen Sie was, oder tun Sie es ganz spontan. Und entweder überraschen Sie Ihren Schatz oder Sie lassen sich doch lieber ein bisschen helfen von allen, die da mitsollen. Dann haben Sie hinterher auch noch Energie mitzumachen…
Quelle: xxwell.com