Stressfreies Weihnachten?


Zu Weihnachten weniger Herzinfarkte
Überraschende Daten kommen aus dem Ludwigshafener Herzinfarkt-Register: An Feiertagen elf Prozent weniger Infarkte als im Jahresmittel
Dieses Ergebnis ist ziemlich überraschend, wo doch andere Festtage wie der eigene Geburtstag vor allem bei Männern mit einer deutlich höheren Infarktquote verbunden sind. Ausgewertet wurden Daten des MITRA-plus-Registers, des größten europäischen Herzinfarkt-Registers. Die Daten stammen aus 398 Herzkliniken aus ganz Europa.

Am 20. bis 22. Dezember liegt danach die Infarktrate einen Prozentpunkt unter dem Jahresmittel, ab dem 23. Dezember sogar elf Prozentpunkte darunter.
Entscheidend für die meisten tages- und jahreszeitlichen Schwankungen bei der Zahl von Herzinfarkten sind den Untersuchungen zufolge Änderungen im vegetativen Nervensystem mit Erhöhung des Sympathikotonus und mit einem Nachlassen des Vagotonus. Das bedeutet eine Zunahme von Stress, einer der bekannten Auslöser eines Herzinfarkts.

Schon deshalb war nach Aussage der Forscher zu erwarten, dass zu Weihnachten - ähnlich wie bei Geburtstagen - die Herzinfarkt-Rate zunimmt. Das ist aber gerade nicht der Fall. Weihnachten ist somit eine sehr interessante Ausnahme von der Regel. Bei Rauchern, Patienten mit Diabetes oder Hypertonikern ist allerdings dennoch Vorsicht geboten.

Das Ludwigshafener Institut ist die offizielle Datenbank der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der Herzstiftung und der europäischen Herzgesellschaft. Berücksichtigt wurden 36 400 Patienten mit Herzinfarkt. Erfasst wurde jeweils das Auftreten der ersten Infarktsymptome und nicht die eventuell verzögerte Aufnahme in die Klinik. Korreliert wurde mit gesetzlichen und privaten Feiertagen.

Quelle: ddp, aerztezeitung.de

Wir wünschen allen unseren Patienten und Bloglesern ein Weihnachtsfest mit glücklichen Stunden im Kreise von Familie oder Freunden, guten Gesprächen, leckerem Essen, und Zeit für sich selbst und für all die Dinge, die Sie gern in diesen Tagen verwirklichen möchten.
(Foto: Rosette der Kathedrale in Palma de Mallorca)