Die dunkle Versuchung...ist gut fürs Herz


Gute Nachrichten zur Weihnachtszeit: Dunkle Schlokolade hat mehrere gute Eigenschaften: jetzt kennen wir auch eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Ein Forscherteam am Züricher Universitätsspital untersuchte die Wirkung von kommerziell erhältlicher, dunkler Schokolade auf die Herzkranzgefäße und Blutblättchen bei Herztransplantierten und stellte dabei positive Effekte fest. Die Ergebnisse sind eindeutig: Schon 40 Gramm des dunklen Genussmittels mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent erweitern die Herzkranzgefäße und verbessern die Aktivität der Blutblättchen. „Man hat eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der Einnahme deutlich verbessert haben“, schildert Georg Noll, Professor für Kardiologie am Züricher Universitätsspital. Verantwortlich für die positive Wirkung sind vor allem die in der Schokolade enthaltenen Flavonoide, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören.
„Das Studienmodell zeigte eindeutig, dass jene Patienten, die zuvor dunkle Schokolade erhalten hatten, eine Erweiterung des Gefäßdurchmessers aufwiesen." so der Kardiologe.

Eine Kontrollgruppe, der als Placebo flavonoidfreie Schokolade verabreicht worden war, wies diese Veränderungen nicht auf

Mehr Kakao, weniger Stress
Je höher der Kakaoanteil, umso hochwertiger ist die Schokolade. Kakao hat einen hohen Anteil an Antioxidantien, die oxidativen Stress vermindern. Dieser spielt eine wichtige Rolle im Alterungsprozess und bei Arteriosklerose und kann zu Herzinfarkten oder Hirnschlägen führen. Besonders Patienten mit transplantiertem Herz, mit erhöhten Blutfetten oder Bluthochdruck haben in Folge des oxidativen Stresses mit eng gestellten Herzkranzgefäßen und erhöhter Blutplättchenaktivität zu kämpfen.Bereits in den vergangenen Jahren haben unterschiedliche Studien Kakao gesundheitsfördernde Eigenschaften bescheinigt. So konnten die Forscher des Züricher Universitätsspitals 2006 nachweisen, dass dunkle Schokolade den ungünstigen Effekt von Zigarettenrauch auf die Gefäßfunktion eindämpfen kann. Weitere Studien sollen den Einfluss der kakaohaltigen Süßigkeit auf Erkrankungswahrscheinlichkeit oder mögliche Reduktion der Sterblichkeit untersuchen.
Quelle: pressetext.austria