Rezepte zum Abnehmen: Canneloni auf katalanische Art

ZUTATEN (für 4 Personen)
·16 Plättchen Canneloni

für die Bechamelsosse:
·45 gr. Butter
·45 gr. Mehl
·500ml entrahmte Milch
·etwas Sal, evtl. Muskatnuss

für die Füllung:
·200 gr. mageres Schweinefleisch gehackt
·200 gr. mageres Rindfleisch gehackt
·150 gr. Hühnerbrust, fein gewürfelt
·50 gr. gekochten Schinken, fein gewürfelt
·25 gr. Leberpastete oder feine Leberwurst
·1 Zwiebel
·1 Knoblauchzehe
·6 EL kaltgepresstes Olivenöl
·4 EL möglichst hausgemachte Tomatensosse
·100 gr. geriebener Emmentalkäse

ZUBEREITUNG:
Canneloni in reichlich Salzwasser mit einem Schuss Olivenöl 5 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren, damit sie nicht zusammenkleben. Wasser abgiessen und die Canneloni kalt abschrecken. Auf einem sauberen Trockentuch verteilen, die Oberseite mit einem Küchentuch trockentupfen und mit etwas Olivenöl bestreichen.
Für die Füllung etwas Öl in einem Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel goldbraun andünsten, dann portionsweise das gehackte Schweine- und Rindfleisch und das in sehr kleine Würfel geschnittene Hähnchenbrustfleisch anbraten. Den feingewürfelten Kochschinken und die Tomatensosse dazugeben und ein paar Minuten weiter köcheln lassen bis sich eine homogene Paste bildet. Vom Feuer nehmen, etwas abkühlen lassen und die Leberpastete untermischen.
Die Masse mit einem Löffel auf die cannelloni verteilen, verstreichen und einrollen.
Für die Bechamelsosse Butter in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und bei hoher Temperatur und Rühren einkochen lassen. Milch nach und nach dazugeben und verrühren, bis eine feine Creme entsteht. Würzen.
Eine ofenfeste Form fetten und die Canneloni einfüllen. Bechamelsosse darübergiessen, den Käse darauf verteilen und im heissen Ofen gratinieren.

Das Rezept ist durch die Leberpastete und den Käse kalorienhaltiger als andere Pasta-varianten. Deshalb sollte man sich an die angegebenen Mengen halten. Vorsicht ist geboten für Leute mit hohen Colesterol- bzw. Triglizerid-Werten. Gegebenenfalls Fleisch teilweise durch z.b. feingewürfelte Möhren ersetzen. Dafür schmeckt das Rezept aber auch der ganzen Familie.