Frauen profitieren mehr vom Sport



Kräftiger und größer
Wenn es um gesunde Herzen geht, könnten aktive Frauen ihren männlichen Sportskollegen überlegen sein. Das ergab eine Berliner Studie mit Versuchstieren, bei denen die Weibchen den Männchen glatt davon liefen.

Von wegen schwaches Geschlecht
Die weiblichen Mäuse einer Studie des Zentrums für Herz-Kreislaufforschung der Charité liefen freiwillig ein paar Kilometer mehr am Tag als die Mäusemänner. Und nicht nur das – die Herzen der Weibchen kamen auch besser in Schwung als die der trägeren Herren. Frauen haben mehr vom Sport, lautet daher das Fazit von Studienleiter Sebastian Brokat.

Auch die "Männer" sind nicht faul
Pro Tag liefen die Mäusemänner durchschnittlich gut sechs Kilometer in ihren Rädchen. Doch das war nichts im Vergleich zu den Nager-Damen: Sie brachten es auf stolze neun Kilometer täglich – knapp die Hälfte mehr. Einen Monat lang beobachteten die Berliner Forscher das sportliche Treiben der Tiere. Einige Mäuse durften sich dabei in einem Laufrad nach Belieben austoben, eine Vergleichsgruppe musste ohne das Sportgerät auskommen. Die menschlichen Trainer schauten nicht nur auf Tagesdistanz, Geschwindigkeit und Ausdauer, auch die Herzfitness der kleinen Sportler unterlag strenger Beobachtung. Und da punkteten die Weibchen schon wieder: Die Muskelmasse ihrer linken Herzkammer legte während der Studie um 15 Prozent zu, verglichen mit den weiblichen Mäusen ohne Laufrad – sie bekamen ein klassisches Sportlerherz. Die Muskelkraft der Männerherzen stieg hingegen nur um fünf Prozent.

Quelle: Medical Tribune