Die pure Lust am Treppensteigen


Heute morgen bin ich vom Bett an den Frühstückstisch, von dort ins Auto, damit ich an meinen Schreibtisch komme. Danach geht’s wieder an den Esstisch  - per Auto… und so verbringe ich oft auch den Nachmittag und den Abend, bis ich wieder ins Bett falle. Das läuft wirklich so, sofern mein Körper nicht mit Schmerzen rebelliert oder mein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber mich nicht irgendwie zur Bewegung zwingt. Und ich bin ganz bestimmt leider kein extremer Einzelfall.
Immer mehr Menschen bewegen sich immer weniger in ihrem Alltag. (Glücklicherweise bewegen sich auch immer mehr Menschen in ihrer Freizeit immer mehr.)
Und seit Jahren ist dieser allgemein festzustellende Mangel an Bewegung bei Alt und Jung von offizieller Seite (Mediziner, Krankenkassen, Gesundheitsorganisationen, etc.) ja ein Dauerthema, mit mehr oder minderem Erfolg.  

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft – oder so ähnlich sagte doch mal Emil Zápotek, der Langstreckenläufer. Aber eben nicht alle Menschen.
Fun, fun, fun....
Um den Menschen dazu zu kriegen, etwas zu tun, bedarf es Motivation, negative oder positive. Eine davon ist Lust und Spass. Im schönsten Fall merken wir, dass das funktioniert, im Bett. Warum haben wir Sex miteinander? Weil’s Spass macht. Fortpflanzung und alle seine bedrohlichen Folgen wie Kinderkriegen, aufziehen, für sie sorgen, sie erziehen, zahlen ... Das macht doch wohl keiner freiwillig, der nicht vorher schon seine Belohnung gekommen hat: eben Spass. Da ist die Natur sehr intelligent.

Genauso muss es auch in anderen Lebensbereichen funktionieren, dachten sich kluge Menschen und mit dieser “fun-theory” bringen sie u.a. andere Leute, die sich vor Bewegung fast fürchten, doch dazu.
Sehen Sie sich mal dieses Video an.  Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten bei Ihnen zu Hause. Bevor Sie in 10 Jahren den Treppenlift einbauen müssen, versuchen Sie es doch mal jetzt schon mit schicken Weiss-Schwarz-Stufen auf ihrer Treppe. Damit Sie nicht selbst singen müssen, können Sie ja die musikalische Bemalung gleich mit einbauen. Jedesmal, wenn Sie hoch und runterlaufen, ertönt dann Ihre Lieblingsmelodie: kann man heutzutage alles programmieren, je nach Stimmung, je nach Kondition, vom Adagio von Albinoni bis zu Lady Gaga, den Takt markieren Sie.
Quelle: www.revistanamaste.com