30 september 2007: Weltherztag



Alles Gute zum Weltherztag am 30.9.2007 !

Gesunde Familien, gesunde Gemeinden,
„Gemeinsam für ein gesundes Herz“

Hier sind einige Vorschläge, wie Sie Ihren Gesundheitszustand verbessern und Ihr Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall auch ohne Medikamente mehr als halbieren können!

Verbessern Sie Ihre Fitness!
Regelmäßige körperliche Aktivität verhütet Herzkreislauf-Erkrankungen, aber auch Krebserkrankungen und Knochenentkalkung (Osteoporose). Regelmäßiges Training ist auch schon bei leichter bis mittlerer Trainingsintensität wirksam! Beginnen Sie mit regelmäßigen Spaziergängen, „Nordic Walking“ oder leichten Fahrradtouren von 20-30 min Dauer, 4-5 mal pro Woche. Steigern Sie langsam Dauer oder Intensität der Aktivität bis Sie am Ende etwas ins Schwitzen geraten. Eine kleine Unterhaltung sollte nebenher möglich sein. Verabreden Sie sich mit Freunden oder Gleichgesinnten, um die Freude an der Bewegung zu steigern. Integrieren Sie mehr Aktivitäten in den regulären Tagesablauf: Treppe statt Aufzug, steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit eine Station früher aus. Sie verbessern Ihre Fitness und Ihr seelisches Befinden..

Ernähren Sie sich optimal!
Mit einer an der Mittelmeer-Kost* orientierten Ernährung wird Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich vermindert. Auch das Krebs- und Osteoporose-Risiko werden reduziert.
Ihre Kinder lernen frühzeitig eine gesunde Kost kennen!
* Einige wichtige Prinzipien der Mittelmeerkost: kein Tag ohne Obst und Gemüse, mehr Salat, Wurzelgemüse und grüne Gemüse - Fisch und Geflügel statt Fleisch, Olivenöl statt Sahne oder Butter.

Normalisieren Sie Ihr Körpergewicht!
Dadurch bessern sich Ihr Blutdruck und Ihre Blutfettwerte. Sie vermindern Ihr Risiko, eine Zuckerkrankheit (Diabetes) zu entwickeln. Schokolade, Alkohol, Kuchen, Milch und Softdrinks können wichtige Quellen unerkannter, zusätzlicher Kalorien sein. Ihr Bodymass- Index [Gewicht in kg/(Körperlänge in m)2] sollte bei oder unter 25 liegen, Ihr Bauchumfang unter 94 cm (Mann) bzw. unter 80 cm (Frau).

Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck!
Ihr Blutdruck sollte unter 140/90 mmHg, bei Selbstmessungen zu Hause unter 135/85 mmHg liegen! Sie reduzieren dadurch Ihr Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko! Achten Sie auf regelmäßige Entspannungsphasen, weil sich hierdurch der Blutdruck weiter verbessern kann.

Werden Sie Nichtraucher!
Rauchen führt zu einer deutlichen Beschleunigung des Alterungsprozesses! Raucher mit einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag verlieren bis zum sechzigsten Lebensjahr 15 Jahre ihres Lebens im Vergleich zu Nichtrauchern (Britische Ärzte Studie). Jede einzelne Zigarette verkürzt Ihr Leben um 28 Minuten!! Nur das vollständige Einstellen des Rauchens ist langfristig erfolgreich! Setzten Sie sich ein Datum für den Rauchverzicht. Nutzen Sie Beratungstermine bei Ihrem Hausarzt oder Facharzt. Nehmen Sie möglichst bald die Raucherentwöhnungskurse bei Ihren Krankenkassen in Anspruch - gegebenenfalls mit medikamentöser Therapie, Nikotinpflaster oder einer Kombination der beiden. Ihre Familie und Ihr Partner werden es Ihnen danken. Auch das Passivrauchen verursacht erhebliche Gesundheitsschäden. Für Sie und Ihre Kollegen am Arbeitsplatz, für Ihren Partner und Ihre Kinder zu Hause oder im Auto.
Alle genannten Maßnahmen einzeln oder kombiniert verbessern Ihre Fitness, begünstigen einen normalen Blutdruck, verbessern Ihre Blutfettwerte und damit Ihr Herz-Kreislaufrisiko - auch ohne Medikamente!
Viel Spaß und einen guten Erfolg bei der Umsetzung dieser Vorschläge!

REZEPTE ZUM ABNEHMEN: Hühnerbrust mit Litchis



Zutaten für 4 Pers:
· 2 Hühnerbrüste
· 6 EL Mehl
· 2 Eier
· 2 kleine Dosen Litschis (à 300 g)
· etwas Salz, Pfeffer und nach Bedarf etwas Wasser

· Für die Sauce:
· 4 EL Zucker
· 2 TL Speisestärke
· 2 EL Essig
· 4 EL Sojasauce
· 1 TL gehackte Ingwerwurzel

Zubereitung:
Mehl, Salz, Pfeffer und etwas Wasser nach Bedarf zu einen dickflüssigen Teig verrühren. Die Hühnerbrüste in dünne Scheiben schneiden. Die Fleischscheiben in den Teig eintauchen und in heissem Öl frittieren.
Die Litchis abgiessen, den Saft auffangen. Früchte kleinschneiden. In einem Topf den Zucker karamellisieren, mit dem Saft ablöschen und unter Rühren kochen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Speisestärke mit etwas Wasser, Essig, Sojasauce und Ingwer mischen, in die Sauce geben. Vor dem Servieren die Litschis 5 Min. darin ziehen lassen.
Beilage: am besten chinesischen Klebereis

Spurenelemente: z.b. Chrom
Chrom ist für den Stoffwechsel notwendig. Es unterstützt entscheidend das Insulin bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Es scheint, dass Chrom den Cholesterin- und Triglydceridspiegel senken hilft. Es verbrennt Fett und ist am Aufbau von Muskeln beteiligt. Chrom braucht Niacin und Vitamin C für seine Funktion. Ein schwerer Mangel an Chrom kann einen hohen Blutdruck und einen hohen Cholesterinspiegel verursachen. Große Hitze wird besser vertragen, wenn ausreichend Chrom vorhanden ist.
Chrom ist enthalten in: Melasse, Bierhefe, Weizenkeime, Leber, Schweineschnitzel, Hühnerfleisch, Vollkornbrot, rote Rüben, Pilze, Mandeln, Hülsenfrüchte, Lachs, Austern, Shrimps, Kresse, schwarzer Pfeffer, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren und Rosinen.