REZEPTE ZUM ABNEHMEN: Hühnerbrust mit Litchis



Zutaten für 4 Pers:
· 2 Hühnerbrüste
· 6 EL Mehl
· 2 Eier
· 2 kleine Dosen Litschis (à 300 g)
· etwas Salz, Pfeffer und nach Bedarf etwas Wasser

· Für die Sauce:
· 4 EL Zucker
· 2 TL Speisestärke
· 2 EL Essig
· 4 EL Sojasauce
· 1 TL gehackte Ingwerwurzel

Zubereitung:
Mehl, Salz, Pfeffer und etwas Wasser nach Bedarf zu einen dickflüssigen Teig verrühren. Die Hühnerbrüste in dünne Scheiben schneiden. Die Fleischscheiben in den Teig eintauchen und in heissem Öl frittieren.
Die Litchis abgiessen, den Saft auffangen. Früchte kleinschneiden. In einem Topf den Zucker karamellisieren, mit dem Saft ablöschen und unter Rühren kochen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Speisestärke mit etwas Wasser, Essig, Sojasauce und Ingwer mischen, in die Sauce geben. Vor dem Servieren die Litschis 5 Min. darin ziehen lassen.
Beilage: am besten chinesischen Klebereis

Spurenelemente: z.b. Chrom
Chrom ist für den Stoffwechsel notwendig. Es unterstützt entscheidend das Insulin bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Es scheint, dass Chrom den Cholesterin- und Triglydceridspiegel senken hilft. Es verbrennt Fett und ist am Aufbau von Muskeln beteiligt. Chrom braucht Niacin und Vitamin C für seine Funktion. Ein schwerer Mangel an Chrom kann einen hohen Blutdruck und einen hohen Cholesterinspiegel verursachen. Große Hitze wird besser vertragen, wenn ausreichend Chrom vorhanden ist.
Chrom ist enthalten in: Melasse, Bierhefe, Weizenkeime, Leber, Schweineschnitzel, Hühnerfleisch, Vollkornbrot, rote Rüben, Pilze, Mandeln, Hülsenfrüchte, Lachs, Austern, Shrimps, Kresse, schwarzer Pfeffer, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren und Rosinen.