Herzkissen gegen den Schmerz


Der Oktober ist ein schöner Herbstmonat. In Deutschland momentan vielleicht etwas sehr kalt, während hier auf Mallorca noch bis vor ein paar Tagen gebadet werden konnte.

Im Oktober laufen auch nach der langen Sommerpause, wo die Leute sich verständlicherweise für nicht viel anderes als Urlaub und Garten interessieren, international viele Gesundheitsaktionen an. Eine dieser Aktion ist dem Thema Brustkrebs gewidmet.

Wahrscheinlich gibt es hunderte von Weisen, wie man dieses Thema bearbeiten kann. Eine sehr sympathische, menschliche und liebevolle Art ist ganz bestimmt eine Aktion des „Nähcafés“ der Evangelisch-methodistischen Kirche Hockenheim. Da haben sich nämlich Leute hingesetzt und in mehrstündiger Handarbeit über 40 herzförmige Kissen angefertigt.

Herzförmig, nicht nur herzig. Denn die Kissen sollen Schmerzen lindern. Die Kissen können sich Brustkrebs-Patientinnen nach der Operation zur Linderung des Wundschmerzes und zum Schutz der Narbe unter den Arm klemmen.

Finanziell Unterstützung wurden sie von Hockenheimer Arzt- und Physiotherapiepraxen, Apotheken und anderen Unternehmen rund ums Gesundheitswesen.

Die Kissen sind kürzlich dem Leiter des Brustzentrums der GRN-Klinik Schwetzingen, Dr. med. Kay Goerke, als Spende übergeben worden und sollen hier nun nach und nach mit einem herzlichen, liebgemeinten, aufmunternden Gruss beiliegend ihre Besitzerinnen finden.

Interessierte können sich sogar unentgeltlich das Schnittmuster der Herzkissen herunterladen auf: www.shop.oz-verlag.de/herzkissenaktion

Ich finde das eine ganz tolle Aktion – und noch schöner, nachdem ich mir die Fotos ergoogelt habe, unzählige wunderschöne, ganz individuelle, kleine, grossartige Geschenke.

Vielleicht kann jemand diese Idee ja auch ganz privat für einen kuscheligen Handarbeits-Herbstabend und anschliessend für eine liebe Freundin nutzen.

Quelle: aerztezeitung.de