Das ist echter Seniorensport: Singh - the King


Unglaublich! Der gebürtige Inder Fauja Singh (links im Bild) hat sich endgültig ein Denkmal gesetzt: Als erster Hundertjähriger der Welt lief Singh einen Marathon zu Ende, und zwar in acht Stunden, 25 Minuten und 16 Sekunden. Beim „Toronto Waterfront Marathon“ in Kanada überquerte Singh die Ziellinie als 3850. Läufer, gut sechs Stunden nach dem Sieger, fünf jüngere Läufer kamen jedoch nach ihm ins Ziel.
Das lässt sich jetzt schnell mal so dahinschreiben...

Fauja Singh wurde am 1. April 1911 als Sohn einer Bauernfamilie in Bias Pind in der indischen Provinz Punjab geboren. Bis zu seinem 81. (!!!) Lebensjahr bewirtschaftete Singh den elterlichen Hof, erst nach dem Tod seiner Frau und eines Sohnes zog er mit seinen anderen fünf Kindern nach London.
Die gänzlich neue Umgebung der Metropole gab ihm eins zurück: die große Leidenschaft seiner Kindheit: das Laufen.

Mit 89 Jahren...
Singh joggt täglich schlappe 12 bis 16 Kilometer, so mal zum fithalten. Seinen ersten Marathon absolvierte der Inder im Alter von 89 Jahren in London.

Schon drei Jahre später stellte er in Toronto seinen ersten Weltrekord in der Altersklasse M90 auf, als er die 42,125 Kilometer in sagenhaften fünf Stunden, 40 Minuten lief.
Insgesamt hat Singh bis heute bereits an 15 Marathon- und Halbmarathonveranstaltungen teilgenommen. Wer ihm mal persönlich applaudieren möchte, kann das in Deutschland Ende Oktober beim Staffel-Marathon in Frankfurt am Main tun.

Dem Mann wird nichts zuviel: Singh engagiert sich auch unter anderem für die "British Heart Foundation".
Er ist überzeugt von seinem Erfolgsrezept: eine tägliche Tasse Tee (welcher?, bitte) und seinem Appetit auf Ingwer-Curry (das mag ich auch). Und seiner Fähigkeit sich zu entspannen: "Das Geheimnis für ein hohes Alter ist ein stressfreies Leben." (Ich mache Yoga)

In seiner Wahlheimat London ist er schon lange der king.
Mögliche Schlussfolgerungen:
  • Später Eintritt ins Rentenalter muss sich nicht unbedingt negativ auf einen langen Lebensabend auswirken. 
  • Alte Bäume kann man doch verpflanzen, ohne dass sie notwendigerweise eingehen. 
  • Es ist nie zu spät.