Mit dem Smartphone gegen Schlaflosigkeit

Bisher bin ich Smartphone-renitent, sozusagen. Mit meinem „normalen“ Handy (was auch schon 100 Funktionen mehr hat, als die, die ich so im Alltag brauche) komme ich gut klar. Selten fahre ich auf die neuste Technologie dermassen ab, dass ich vor einem Apple-store Schlangestehen würde o.ä.

Allerdings kann ich öfter nicht gut schlafen und mir hilft dann weder mein Yoga, noch Schäfchenzählen, und fernsehfreie Abende habe ich schon seit 13 Jahren und bringen mir auch nichts in dieser Hinsicht.

Vielleicht sollte ich mir jetzt aber doch die Anschaffung eines smartphone überlegen. Die sollen jetzt nämlich auch Schlafstörungen beseitigen helfen: denn nun gibt’s die "Schlaf-Los" App. Sogar, je nach Ursache der Störung, mit einem dreistufigen Konzept.

Da gibt es Anleitungen zur Progressiven Muskel-Relaxation (PMR), mit denen sich nicht nur der Körper, sondern auch die Seele entspannen lässt.
Die EFT (Emotional Freedom Technique) widmet sich ungelösten negativen Gefühlen (wow!) als Hauptauslöser für Einschlafstörungen. Zur Einführung in diese Methode gibt es sogar eine Video-Anleitung.

Und schließlich gibt es noch akustische Reize, um störende, ständig kreisende Gedanken zu durchbrechen. (Das wär’s glaub ich für mich). Die Methode "Brain Wave" erzeugt Töne, die über den Kopfhörer das Hirn in schlaftypische Schwingungen versetzen soll.
Mehr Info finden sie hier .