7000 Skifahrer landen im Krankenhaus


Heute nacht hat es nun zum 1. Mal wieder geschneit auf der Insel. Wenn die Wolken sich im Laufe des Morgens verziehen und die Sonne rauskommt werden wir also wieder einen von diesen traumhaften Winterausblicken auf die "Serra de Tramuntana" haben: grüne Felder, graue Berge, weisse Gipfel und blauer Himmel.

Noch sieht es aber etwas anders aus und deshalb dachte ich an nördlichere Gefilde und mir fiel das Thema Skilaufen ein.

Die Statistiken sagen, dass rund 50.000 der etwa vier Millionen aktiven Skisportler in Deutschland jährlich wegen eines Unfalls auf der Piste ärztlich behandelt werden müssen. Davon landen 7.000 Skifahrer sogar im Krankenbett.

Also: NICHT DABEISEIN IST ALLES!

Dass es Unfälle gibt, ist leider nur zu menschlich. Skiunfälle passieren u.a., weil die Läufer untrainiert sind, oder erschöpft oder weil sie einfach die Regeln, die auf der Piste herrschen, nicht kennen oder beachten. Alles drei sind Dinge, die jeder relativ leicht vermeiden kann. Deshalb an dieser Stelle mal einen link zum deutschen Skiverband. Haben Sie dort schon jemals vor einem Skiurlaub reingesehen, oder sind Sie einer der vielen von uns, die überzeugt sind, alles zu wissen, sich immer vorschriftsmässig zu verhalten und überhaupt rundum zum Thema informiert sind?