Die Leber wächst – auch ohne Aufgaben


Irrt sich etwa Dr. von Hirschhausen? Denn, wer zehn Stunden am Tag einfach nur sitzt,  erhöht das Risiko für eine Fettleber. – und das unabhängig davon, ob er zum Ausgleich Sport treibt.
Genau das zeigt sich in einer neuen südkoreanischen Studie: Langes Sitzen, unabhängig vom Aktivitätslevel, kann eine Rolle bei der Entwicklung einer nicht alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) spielen.
Dafür wurden immerhin fast 140.000 Koreaner mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren untersucht. Der Durchschnitts-BMI der Teilnehmer betrug 23,0kg/m² (also mit Normalgewicht), die durchschnittliche Sitz-Zeit 7,6 Stunden.
Ergebnisse gab es viele, erwartete aber auch unerwartete:
Besonders interessant ist nämlich: sogar bei denjenigen, die sich nach stundenlangem Sitzen (Arbeitstag von 10 Stunden) gesundheitsförderlich bewegten (sprich: sportlich aktiv sind) und ein Gewicht sogar noch unter einem BMI von 23 hatten, zeigte sich ein bemerkenswert hohes Risiko für die Entwicklung einer Fettleber, welches immerhin 9 Prozent beträgt.
Wer sitzt, der isst
Der Grund dafür liegt natürlich nicht im Sitzen allein. Der Zusammenhang zwischen langem Sitzen und Fettleber (NAFLD) könnte durch eine höhere Kalorienaufnahme erklärt werden, da beim Fernsehen und vor dem Computer (bei der Arbeit wie in der Freizeit) gerne geknabbert werde, so die Autoren. Allerdings wurden die Kalorienaufnahme wie auch der BMI in der Analyse schon berücksichtigt.
Daher kommen die Autoren zu dem Schluss, dass das Verhältnis zwischen Muskel- und Fettmasse eine grosse Rolle spielt. Denn der negative Effekt langer Sitzzeiten hat nicht nur eine zunehmende Fettmasse zur Folge sondern im Gegenzug auch eine abnehmende Skelettmuskelmasse vermittelt.
Trost und Animierung für alle Nichtsportler und Laufmuffel: Insgesamt scheint also nicht nur (regel)mäßiger Sport, sondern besonders auch häufiges Aufstehen von Schreibtisch oder Couch vor Fettlebererkrankungen zu schützen.
Vielleicht machen Sie jetzt einen heldenhaften Anfang mit durchschlagender Wirkung und stehen einfach mal auf.