Rezepte zum Abnehmen: Gemüsesuppe mit Erdnüssen

Heute, finde ich, sollte ich mal wieder ein leckeres Rezept veröffentlichen. Immer noch ist dicker Winter und da passt eine deftige Gemüsesuppe, dachte ich mir. Die zwei, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen liessen, werde ich Ihnen also nicht vorenthalten. Heute gibt es erstmal das etwas ungewöhnlichere, etwas asiatisch angehauchte Rezept...

Zutaten für 4 Portionen:

  • 540 g Spitzkohl,
  • 260 g Möhren,
  • 260 g orange Paprikaschote,
  • 140 g Lauchzwiebeln,
  • 200 g Selleriestange,
  • 60 g Ingwerknolle,
  • 20 g Chilischote,
  • 20 ml Rapsöl,
  • 320 g gehackte Tomaten (Dose),
  • 1,5 l Gemüsebrühe,
  • weißer Pfeffer, Madras-Curry, Salz nach Geschmack,
  • 80 g frische Erdnusskerne,
  • 40 g gehackter Koriander,
  • 120 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)

Zubereitung:
Spitzkohl in 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Möhren in Scheiben, Paprika in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln, Sellerie, Ingwer und Chili fein hacken und in Öl etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Das vorbereitete Gemüse, Tomaten und Brühe dazugeben, einmal aufkochen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Abschmecken mit Pfeffer, Curry und Salz abschmecken. Die Suppe mit grob gehackten Erdnüssen, Kräutern und Joghurt anrichten.

Zubereitungszeit: 60 Minuten; pro Portion macht das 271 kcal, 13 g Eiweiß, 16 g Fett, 18 g Kohlenhydrate, 1 BE
Alles in allem, schön einfach und schnell. Orangenfarbenen Paprika werden sie in Spanien wohl nicht so einfach finden, aber vielleicht tut es ja auch grüner oder roter. Ist ja doch mehr fürs Auge und mit dem Rapsöl haben die Spanier so ihre Schwierigkeiten, also empfehle ich einfach Sonnenblumenöl, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist. Und bei den paar Kalorien dürfen es, jedenfalls für mich, auch 2 grosse Teller sein.

Guten Appetit!

Das Rezept stammt aus: xx-well.com