Hergruppe Mallorca 2008


Herzreise, Mallorca 2008: Abschlussbericht

Am 23.02.2008 war es wieder soweit, die Teilnehmer der bereits 3. Herzreise starteten nach Mallorca. Bei den in Deutschland nasskalten, trüben und teilweise recht stürmischen Tagen freute man sich auf die Frühlingstemperaturen und Sonnenstrahlen auf der Baleareninsel. Nach einem sehr schönen Flug mit herrlichen Sichtverhältnissen kamen wir pünktlich auf dem Flughafen in Palma an, dann das Gepäck abholen und schon stand am Ausgang der „Abholdienst“ vom Hotel parat.

Bereits die Fahrt quer durch die Insel zu unserem Hotel in Ca’n Picafort brachte Urlaubsstimmung, fröhliche Gesichter und die ersten Eindrücke von dieser herrlichen Insel. Man wurde regelrecht von der Frühlingslandschaft, der Vegetation, der Sonne, den Bergen, den Windmühlen und vielen anderen Eindrücken in den Bann der Insel gezogen

Das großzügig ausgelegte Hotel Ca’n Picafort Palace ****, die Unterbringung in Juniorsuiten mit Küchenzeile, getrennten Schlaf- und Wohnraum, großzügigem Badezimmer, Balkon ließ das Urlaubsgefühl weiter steigen. Das Abendbuffett war sodann die nächste Überraschung, welches sich gleich, aber auch in den folgenden Tagen als unbeschreiblich großzügig, abwechslungsreich und sehr gut schmeckend, erwies. Das Frühstücksbuffett, ebenso vielfältig und reichhaltig, ließ schon erahnen, dass es schwer werden wird, hier die Pfunde unter Kontrolle zu halten. Doch alle Teilnehmer hatten den guten Vorsatz und die nötige Einstellung einen aktiven Urlaub zu erleben. Dass dies auf Mallorca, in diesem Hotel und mit der entsprechenden Organisation möglich ist, wurde jedem bei der offiziellen Begrüßung durch den Hotelchef Herrn Strombeck, den deutschsprachigen Kardiologen Dr. Moreno und der begleitenden Übungsleiterin Monika Steiger, klar. Die ärztliche Versorgung durch Dr. Moreno und das nahe liegende Akut-Krankenhaus in Alcudia, das Engagement durch Herrn Strombeck mit all seinen Hotelmitarbeitern und das tägliche Sportangebot durch die begleitenden Übungsleiter wurden vorgestellt und ließen einen schönen, auf Herzpatienten abgestimmten Urlaub, erwarten.

Sportlich ging es täglich früh um 7:30 Uhr los. Frühsport! Nach kurzer Erwärmungsphase ging es zum Strand zur morgendlichen Spaziergang und Gymnastik. Der Lohn war stets ein wunderschöner Sonnenaufgang, die frische Luft des Meeres und die herrliche Morgenruhe. Bis auf einige Langschläfer waren alle Teilnehmer dabei um frisch und fit in den Tag zu starten. Tägliches Wassertreten nach Kneipp mit Ruhephasen auf den Liegen bei herrlichem Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen , Strandspaziergang mit Fußgymnastik und Barfusslauf, Gymnastik und Übungen zur Koordination, Konzentration und des Gleichgewichtes waren Teile des sportlichen Angebotes. Den abendlichen Abschluss genossen viele Teilnehmer beim Zuhören von „Geschichten für die eigene Perspektive im Leben“ sowie die Gedanken hier rüber. Ein wichtiger Bestandteil der Reise ist stets die Herzgruppenstunde mit Dr. Moreno, die bei herrlichem Wetter im Außenbereich des Hotels durchgeführt werden konnte. Zum sportlichen Abschluss der 1. Woche der Herzreise 2008 hatte Dr. Moreno eine Überraschung für die Teilnehmer: Er hatte Nordic-Walking-Stöcke besorgt und es wurde ein entsprechender Kurs von der Übungsleiterin Monika Steiger durchgeführt. Nach kurzer Theorie, „Anfreunden mit den Stöcken“, gezielten Vorbereitungsübungen zur Technik und Koordination machten wir uns auf den Weg zum Strand und absolvierten eine wunderschöne erste Laufeinheit. Allen Teilnehmern war der Spaß und die Freude regelrecht anzusehen.

Neben den sportlichen Angeboten blieb allen Teilnehmern ausreichend Zeit für Ausflüge, Spaziergänge, Besichtigungen, Wanderungen, Sonnenbaden und und und….

Mallorca ist eine Reise wert – und ganz besonders eine Herzreise!